Handwerkskunst (IN)

Grundregelwerk Seite 246.

Mit dieser Fertigkeit kannst du Gegenstände erschaffen, verstehen und reparieren. Selbst mit dem Kompetenzgrad Ungeübt bist du imstande, die Aktion Wissen abrufen (siehe Seite 238) zu nutzen.

[pf2:aktion|REPARIEREN]

Geübte Handwerkskunstaktivitäten

Um mittels Handwerkskunst Einkommen zu verdienen (siehe Seite 234), musst du in der Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen.

BEISPIEL FÜR HANDWERKSKUNST
Ezren ist ein Magier der 5. Stufe und besitzt den Kompetenzgrad Experte in Handwerkskunst. Sein Modifikator für Handwerkskunst ist +13, zudem besitzt er das Talent Magische Gegenstände herstellen. Vor ihm liegen 2 Wochen an Auszeit, daher entscheidet er sich, eine Rune: Schaden herzustellen, einen Gegenstand der 4. Stufe. Der SL legt für sich den SG auf 19 fest.

Der Gegenstand hat einen Preis von 65 GM, daher bereitet Ezren Rohmaterialien im Wert von 32 GM und 5 SM vor. Er verfügt auch noch über einen zweiten Satz an Rohmaterialien im selben Wert. Nachdem er 4 Tage an der Rune gearbeitet und Zauber gesprochen hat, würfelt er für Handwerkskunst und erzielt eine 12, mit seinem Modifikator also insgesamt 25 – ein Erfolg! Er könnte nun auch die restlichen Rohmaterialien beisteuern und so den Gegenstand sofort für 65 GM vollenden.

Da Ezren aber noch 10 Tage zur Verfügung hat, ehe er wieder ins Abenteuer auszieht, entscheidet er sich, lieber an dem Gegenstand weiterzuarbeiten. Als Charakter der 5. Stufe und Experte in Handwerkskunst generiert er jeden Tag Arbeit im Wert von 1 GM an der Rune: Schaden. Nach 10 Tagen hat er so die noch ausstehenden 32 GM und 5 SM auf 22 GM und 5 SM gesenkt. Er steuert nun Rohmaterialien im Wert des Restbetrages bei, vollendet den Gegenstand, packt seine Sachen und zieht los ins Abenteuer. (Natürlich hätte er auch noch 23 Tage weiterarbeiten können, um den Restbetrag zu erarbeiten, aber das Abenteurerleben ist meistens viel lukrativer!)

Hätte Ezren mit seinem Fertigkeitswurf für Handwerkskunst eine 29 oder höher erzielt, hätte er einen Kritischen Erfolg erzielt und pro Tag weiterer Arbeit den ausstehenden Restbetrag sogar jeweils um 2 GM reduziert. (Nach 10 Tagen Arbeit hätte er also nur noch Rohmaterialien im Wert von 12 GM und 5 SM beisteuern müssen.)

[pf2:aktion|ALCHEMISTISCHEN GEGENSTAND IDENTIFIZIEREN]

[pf2:aktion|HERSTELLEN]

Verbrauchsgegenstände und Munition
Du kannst von Gegenständen der Kategorie Verbrauchsgegenstand mehrere zugleich herstellen und bis zu vier Stück mit einem Fertigkeitswurf anfertigen. Natürlich musst du die Rohmaterialien für alle beabsichtigten Gegenstände zu Beginn beisteuern und stellst sie alle zugleich fertig (nicht einen nach dem anderen). Du kannst auch nichtmagische Munition in Mengen herstellen – wie viel du jeweils mit einem Fertigkeitswurf fertigen kann, entnimmst du der Tabelle 6-8: Fernkampfwaffen (meistens 10 Stück).

Anleitungen erlangen
Du kannst Zugang zu den Anleitungen für alle Gegenstände der Seltenheitskategorie Gewöhnlich in Kapitel 6: Ausrüstung erhalten, indem du ein Handwerkerhandbuch (Grundlagen) erwirbst – siehe Seite 290. Wie du andere Anleitungen erwerben kannst, erklären dir die Regeln auf Seite 293.