Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundregelwerk:ausruestung:dienstleistungen

Dienstleistungen

Mietlinge

Bezahlte Arbeitskräfte können dir Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Ungelernte Mietlinge können einfache körperliche Arbeiten erledigen und besitzen in den meisten Fertigkeiten den Kompetenzgrad Ungeübt. Gelernte Mietlinge besitzen dagegen für eine bestimmte Fertigkeit den Kompetenzgrad Experte. Mietlinge sind Charaktere der Stufe 0. Wenn ein Fertigkeitswurf notwendig wird, besitzt ein ungelernter Mietling einen Modifikator von +0 und ein gelernter Mietling einen Modifikator von +4 für seine Spezialität und von +0 für alle anderen Bereiche. Die Preise für Mietlinge verdoppeln sich, wenn sie mit dir auf Abenteuer ausziehen.

Transport

Die Kosten für ein Transportmittel beinhalten die einfache Reise ohne zusätzliche Dienstleistungen. Bei den meisten Transportmöglichkeiten kannst du Schlafmöglichkeiten und Mahlzeiten zu den in Tabelle 6-14 gelisteten Preisen zusätzlich erstehen. Transport in gefährliche Gegenden kann sehr teuer oder gar unmöglich zu finden sein.

Magische Dienstleistungen

Magische Dienstleistungen, aufgeführt in Tabelle 6-15, gehören der Kategorie Ungewöhnlich an. Wenn du möchtest, dass ein Spruch für dich gewirkt wird, musst du erst einmal einen Zauberwirker finden, der den entsprechenden Spruch beherrscht und dann auch noch willens ist, ihn für dich zu wirken.

Es ist schwierig, jemanden zu finden, der Sprüche höherer Grade wirken kann. Ungewöhnliche Sprüche kosten dich mindestens das Doppelte (200%), wenn du überhaupt jemanden finden kannst, der sie wirken kann. Wenn es besonders lange dauert, einen Zauber zu wirken (mehr als 1 Minute), dann kostet es dich normalerweise +25% mehr. Zusätzlich zu dem in der Tabelle genannten Preis musst du alle Kosten tragen, die in der Zauberbeschreibung erwähnt werden.

TABELLE 6-15 MAGISCHE DIENSTLEISTUNGEN

Name Preis*
Zaubergrad 1 3 GM
Zaubergrad 2 7 GM
Zaubergrad 3 18 GM
Zaubergrad 4 40 GM
Zaubergrad 5 80 GM
Zaubergrad 6 160 GM
Zaubergrad 7 360 GM
Zaubergrad 8 720 GM
Zaubergrad 9 1800 GM
* Plus etwaige Kosten des jeweiligen Zaubers

grundregelwerk/ausruestung/dienstleistungen.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 von 127.0.0.1